Inspiration Verpackung | Faszination Faltschachtel



Case Story: Aspirin "Next Generation"

Eine neue herzförmige Verpackungsform für eines der umsatzstärksten Schmerzmittel ersetzt die vorherige Blisterlösung und führte zur Neukonzeption der zugehörigen Faltschachtel.

Deutscher Verpackungspreis 2014

Eine neue herzförmige Verpackungsform für eines der umsatzstärksten Schmerzmittel ersetzt die vorherige Blisterlösung und führte zur Neukonzeption der zugehörigen Faltschachtel.

 

Das separate Fach zur Aufbewahrung der Packungsbeilage löst ein vielfach bei Pharmafaltschachteln kritisiertes Phänomen, dass die immer großflächigeren, mehrfach gefalteten Beipackzettel nicht mehr sauber in die Packung zurückgelegt werden können. Umgesetzt wurden bei der neuen Verpackung Erkenntnisse aus Verbraucherbefragungen zur Nutzung des Produktes, zugleich wurde eine bessere Präsentation des Produktes in der Apotheke erreicht.

 

Bemerkenswerte Aktion bei der Markteinführung: Der Hersteller schuf eine Sonderserie der neuen Faltschachtel, die mit einem Bildschirm im Handyformat ausgestattet ist und die Verpackungsinnovation per Film erklärt.

 

Fotos: Deutscher Verpackungspreis, Bayer Bitterfeld GmbH


Kontakt

Deutscher Verpackungspreis 2014

 

Kategorie

Awards, Non Food, Pharma