Inspiration Verpackung | Faszination Faltschachtel



Case Story: Tommy Hilfiger

Typische Markenelemente von Tommy Hilfiger Produkten sind die Farben blau, rot und weiß. Diese sind bei den Eau de Toilette Sprays TOMMY und TOMMY GIRL von Estée Lauder konsequent in das Packagingdesign umgesetzt. Gestalterisch verknüpft wurden die Farben mit den nautischen Merkmalen Anker, Steuerrad und der Oberflächenstruktur von Segeltuch auf der Faltschachtel.

Produkt + Verpackung:
Botschafter für die Marke

Die außergewöhhnliche Faltschachtel ist das Ergebnis transatlantischen Teamworks: CD Cartondruck Deutschland entwickelte die Gestaltung in Zusammenarbeit mit der Design-Gruppe von Estée Lauder in den USA. Die Vorgaben von Lauder waren die Umsetzung der Farbelemente der Marke Hilfiger verknüpft mit einem nautischen Ambiente. Es wurde eine Faltschachtel geschaffen, die typische seemännische Stilelemente (Steuerrad, Anker und Oberflächenstruktur von Segeltuch) in einem dreidimensionalen Erscheinungsbild mit haptischen Besonderheiten erleben lässt.

3-D-Effekt und Haptik

Der visuelle 3-D-Effekt entsteht durch das kontrastreiche Zusammenspiel der farbigen Innenkammer mit den ausgestanzten Stilelementen Steuerrad bzw. Anker. Das haptische Erlebnis 'Segeltuchstoff' wurde durch einen ungestrichenen Faltschachtelkarton möglich, der mit einer textilen Oberflächenstruktur geprägt ist.

Ausgezeichnete Verpackung

Die Verpackung wurde beim Pro Carton / ECMA Carton-Award von einer internationalen Jury als "Carton-of-the-Year 2010" ausgezeichnet. Die Jury war erstaunt und beeindruckt von der scheinbaren Einfachheit der Verpackungskonstruktion und -gestaltung, hinter der aber einige sehr ausgeklügelte und innovative Technologien stecken.

Fotos: Pro Carton, Estée Lauder 


Galerie

Galerie: 07_Hilfiger
Galerie: 03_Hilfiger

Galerie: 01_Hilfiger
Galerie: 02_Hilfiger

 

Kontakt

Pro Carton ECMA Award 2010

 

 

Kategorie

Kosmetik, Awards