Inspiration Verpackung | Faszination Faltschachtel



Case Story: Verpackungsikone Toblerone-Faltschachtel

Kaum eine Symbiose zwischen Produkt und Verpackung ist so eng und so erfolgreich wie das Toblerone-Dreieck. Die Form entstand zeitgleich mit der Erfindung der gefüllten Schokolade 1908. Die legendäre Karton-Verpackung war von Anfang an mit dabei. Das Ergebnis: eine einzigartige Ikone.

Das erfolgreichste Dreieck der Welt: Nachhaltig in Auftritt und Wachstum

Kaum eine Symbiose zwischen Produkt und Verpackung ist so eng und so erfolgreich wie das Toblerone-Dreieck. Die Form entstand zeitgleich mit der Erfindung der gefüllten Schokolade 1908. Die legendäre Karton-Verpackung war von Anfang an mit dabei. Das Ergebnis: eine einzigartige Ikone.

Die ursprüngliche Toblerone hat auch bei vielen neuen Geschmacksvarianten nichts von ihrem Glanz verloren. In Form der großen Toblerone Gold mit einem Gewicht von 440 Gramm ist sie die absolute Nummer eins aller Süßwaren in Duty Free-Bereich.

Seit langem sind neben dem Namen und der Verpackung auch die dreieckige Form der Verpackung sowie die Form der Schokolade markenrechtlich weltweit geschützt.

Die charakteristische Kartonverpackung wurde nur ganz behutsam modernisiert: so ist vor einigen Jahren an die Stelle des Tobler-Logo die typische Silhouette des Matterhorn getreten. Unangetastet blieb bis heute die Form, sie ist Teil des Markenkerns. Nach wie vor ist das Dreieck das stärkste Element der Markenkommunikation. Auch ohne Logo und in verschiedenen Farben wird die markante Verpackung aus Karton sofort als Toblerone erkannt.

Die Faltschachtel ist und bleibt für Toblerone die Visitenkarte des Produkts: nachhaltig, schützend, wertsteigernd, absatzfördernd und „ehrlich".

Fotos/Quellen: Pro Carton, Mondelez International


Galerie

Galerie: Toblerone

Downloads

Kontakt

Pro Carton

Mondelez International

Kategorie

Süßwaren, Food