Deutscher Verpackungspreis 2021
Die neue plastikfreie, auf nachwachsenden Faserstoffen basierte Blister-Verpackung, die der Verpackungsspezialist Karl Knauer für die Zahnbürsten der Marken Dr.BEST und Aquafresh realisiert hat, zeigt, wie nachhaltig, werbewirksam und vor allem plastikfrei die Zukunft im Kosmetik- und Drogerieregal aussehen wird. Das hat zudem nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Konsumenten einen entscheidenden Vorteil: Die Verpackung kann vollständig, ohne Trennung, im Papiermüll entsorgt werden.
Der aus der Werbung bekannte Schwingkopf präsentiert sich ab sofort hinter einem innovativen Sichtfenster aus nachhaltigen Cellulosefasern – nicht mehr, wie in diesem Segment üblich, dickverpackt unter einer Kunststoff-Haube. Damit wird der weltweit agierende GlaxoSmithKline-Konzern, zu dem sowohl die internationale Mundpflegemarke Aquafresh als auch die deutsche Schwestermarke Dr.BEST gehören, dem Kundenwunsch nach nachhaltigen Verpackungen gerecht und etabliert nebenbei einen neuen Standard im Zahnbürstenmarkt. Durch die Umstellung dieser Zahnbürstenverpackungen auf Kartonblisterverpackungen sollen in der Unternehmensgruppe jährlich über 325 Tonnen Plastik eingespart werden. Die Verpackungen sind vollständig plastikfrei und bestehen aus nachhaltigen und recycelten Materialien, Blisterkarte und Blisterhaube sind sogar aus FSC®-zertifiziertem Karton (FSC®-Mix, FSC® C005891) hergestellt. Als eine der ersten Verpackungen von Mainstream-Zahnbürsten kann sie vollständig über die Papiertonne entsorgt und dem Recyclingkreislauf zugeführt werden, ohne dass diese vorher aufwändig in Einzelteile getrennt werden muss.
Foto: dvi/ Karl Knauer