"Menschen nehmen mit fünf Sinnen wahr: Ein Bild, ein Klang, ein Geruch, ein Geschmack und auch ein Material lösen unterschiedliche Assoziationen aus, sprechen unterschiedliche Werte an. Daraus ergibt sich die Frage, wie kann ein Stimulus gestaltet sein, um im Wahrnehmenden bestimmte Assoziationen auszulösen, um bestimmte Werte zu aktivieren." (Meta Design)
"Bei der Markenentwicklung überlassen wie vier von fünf Sinnen immer noch weitgehend dem Zufall. Das kostet Zuspruch und Geld! Die Erlebnisqualität wird künftig zum wichtigsten Grund für den Konsumenten, sich mit einer Marke und Botschaften freiwillig zu beschäftigen. Damit birgt die multisensuelle Inszenierung von Marken und deren Produktverpackung unentdeckte Potenziale hinsichtlich Relevanz- und Effizienzsteigerung." (Meta Design)
Das 2. Multisense Forum (München, 16.11.2011) informierte über aktuelle neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Möglichkeiten der Umsetzung in die Marketingpraxis. Teil der Kongressveranstaltung Multisense Forum 2011 war der Workshop "Pack to Sell. Verpackung als multisensorischer Markenkommunikator".