Pro Carton ECMA Award 2015
Bei alltäglichen Produkten, für die Konsumenten sich beim Einkauf nur wenig Zeit nehmen, ist Auffallen eine Kunst. Genau das war die Aufgabe, für eine Saftflasche die Aufmerksamkeit der Zielgruppe - Familien mit Kindern - auf sich zu ziehen.
Eine Flaschenhülle mit hervorstehender Schleife verleiht der Verpackung eine hohe Signalwirkung am Sirupregal, spricht in der spielerischen Form die Zielgruppe Kinder an, für die mit einem Labyrinth-Spiel auf der Innenseite noch ein zusätzlicher Nutzen geboten wird.
Entscheidend für die wirtschaftliche Umsetzung dieses Konzeptes war, dass die Umhüllung die Produktionsgeschwindigkeit beim Verpacken der Flaschen nicht entscheidend verlangsamt. Mit Einsatz weniger zusätzlicher Arbeitskräfte und mit relativ einfachen Mitteln konnte eine herausragende Promotion in einem sonst eher weniger beachteten Markt erreicht werden.
Fotos: Pro Carton, Mayr-Melnhof Packaging International